Flecken auf Tapeten wieder weg bekommen, 
Tapete säubern

Wie Tapete reinigen? 
Tipps von 
Ra&Ra Services

Einfach versuchen mit einem feuchten Tuch vorsichtig über die Tapete zu wischen, um den Fleck weg zu bekommen. Sollte es sich um Fettflecken handeln, kannst du es mit einer Serviette oder Löschpapier und einem Bügeleisen versuchen. Das Bügeleisen nicht zu lange und nicht zu heiß auf die betroffenen Stellen drücken. Das Papier sollte das Fett im besten Fall aufsaugen.
Auch helfen soll ein Brei, nicht zu dünn, aus Backpulver und Wasser. Den  Brei auf den Fettfleck auftragen und nach etwa 30 Minuten wieder abwischen.
Wäschebleiche aus der Drogerie soll auch  Verunreinigungen von Wänden und Tapeten entfernen. Die Bleiche pur mit einem Tuch auf die Stellen geben und vorsichtig abwischen.
Sollten die Flecken zu hartnäckig sein, kann man mit einem Schmutzradierer, aber bitte ganz vorsichtig, versuchen den Schmutz zu entfernen. Nicht zu stark und nicht zu viel damit über die Tapete gehen, sonst wir ein überstreichen unvermeidbar sein.
Mithilfe von Isolierspray verhindert kann man verhindern, dass der Fleck nach dem Streichen mit entsprechender Farbe wieder durchschimmert. Bei der Verwendung von Isolierspray sollte der Raum gut belüftet werden. Trage eine Schutzbrille, Atemmaske und Handschuhe wäre zusätzlich noch von Vorteil.
Um Flecken zu vermeiden, kann man einen Tapetenschutz auf deine Wand auftragen. Dadurch wird die Tapete wasser- und schmutzabweisend.

Es gibt keine Garantien für den Erfolg der beschriebenen Anwendungen. Art, Alter und Intensität der Flecken und Verschmutzungen sind stets unterschiedlich.